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Website Organisation

Wie Sie Ihre Firmenwebsite effektiv organisieren

Die Organisation einer Website (Fachbegriff: Seitenarchitektur) bezieht sich auf die Struktur und Hierarchie der Seiten Ihrer Website. Wenn Sie Erfolg mit Suchmaschinen und zufriedene Besucher haben möchten, ist eine gute Seitenarchitektur notwendig und damit zusammenhängend auch, dass Sie die Wichtigkeit Ihrer Inhalte entsprechend priorisieren.

Mit diesen 5 Tipps sorgen Sie dafür, dass Suchmaschinen und Besucher Ihre wichtigsten Inhalte möglichst einfach finden:

1. Beziehen Sie sich auf jeder Seite auf einen bestimmten (Such-)Begriff

Jede Seite sollte Suchmaschinen und Besuchern auf den ersten Blick deutlich machen, um welches Thema – genauer gesagt: um welchen Begriff – es genau geht. Verwenden Sie diese Begrifflichkeit in Überschriften und im Seitentitel Ihrer Website und verwenden Sie Bilder, die die Thematik ebenfalls deutlich machen. Indem Sie gewissenhaft mit der inhaltlichen Fokussierung Ihrer Inhalte umgehen, erhöhen Sie sowohl Ihre Platzierung in Suchmaschinen als auch die Anzahl der Besucher, die sich tatsächlich angesprochen fühlen.

So prüfen Sie die Optimierung Ihrer Seiten auf Themen und Suchbegriffe

Mittels des Keyword-Check Tools von Seobility prüfen Sie, ob Ihre Seiten einen korrekten thematischen Bezug vermitteln. Das Tool überprüft alle Elemente der Seite und gibt Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge an welchen Stellen Sie die Begrifflichkeit noch organisieren sollten. Sie müssen nur die URL der zu optimierenden Seite und den jeweiligen Suchbegriff eingeben.

Link zum Tool: http://www.seobility.net/de/keywordcheck/

2. Ihre wichtigsten Inhalte sollten auf der Startseite herausgestellt werden

Im Geschäft würden Sie Ihre Verkaufsschlager nie im hintersten Ladenregal verstecken. Sorgen Sie dafür, dass diese auch online im Rampenlicht stehen, indem Sie ihnen einen prominenten Platz auf der Startseite einräumen. Vom visuellen Standpunkt erleichtert es Ihren Besuchern direkt zu erfassen, wo Ihre Schwerpunkte liegen. Suchmaschinen geben den Verweisen auf den Startseiten zu tieferliegenden Inhalten Ihrer Website eine besondere Wichtigkeit.

3. Ihre wichtigsten Inhalte sollten sich in Ihrer Haupt-Navigationsleiste wiederfinden

Google ist schlau genug Ihre Navigationsleiste genauso zu verstehen wie das ein Mensch kan. Wenn eine Seite nicht innerhalb Ihres Menüs erscheint, wird dieser Inhalt weder von Suchmaschinen noch von Menschen als besonders wichtig wahrgenommen werden. Sorgen Sie dafür, dass Ihre wichtigsten Produkt- oder Dienstleistungs-Kategorien und auch Ihre Kontaktseite dort erscheinen. Genauso gut ist es, wenn diese Seiten als „Dropdown“, sprich bei Berührung der Navigationsleiste mit der Maustaste erscheinen.

4. Wichtige Seiten sollten innerhalb Ihrer Texte verlinkt sein

Links in Ihrer Menü-Leiste sind besonders wichtig, doch nachweislich haben auch Verweise innerhalb Ihrer Texte eine Auswirkung auf Ihre Positionen in den Ergebnissen von Suchmaschinen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre Text im Kontext auf passende Inhalte auf anderen Seiten Ihrer Website verweisen.

5. Eine separate Seite für jeden Standort Ihres Unternehmens

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Standorte besitzt, ist dieser Schritt absolut geschäftskritisch um in der lokalen Suche für jeden Standort erfolgreich zu sein. Google möchte, dass es für jeden Standort eine separate Seite gibt, die die maßgeblichen Adressinformationen samt Kontaktmöglichkeiten für den jeweiligen Standort enthält. Darüber hinaus macht es das auch Ihren Besuchern einfacher, sich innerhalb Ihrer Standorte zurecht zu finden.

So machen Sie Ihre Firmenwebsite zu einem Erlebnis:
Im nächsten Artikel erfahren Sie wie Ihre Website in Bezug auf Webdesign und Benutzerfreundlichkeit zu einem Erlebnis wird und aus Besuchern echte Interessenten macht.

Nächster Artikel: Webdesign & Benutzerfreundlichkeit

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