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Umgang mit kritischen Bewertungen

Stellen Sie sich der Jury

Der Austausch zwischen Gewerbetreibenden und Kunden über Webportale ist im Internet problemlos möglich. Viel schwieriger ist es, effektiv auf (kritische) Erfahrungsberichte Ihrer Kunden zu antworten.

Wenn Sie in der Welt der Online-Bewertungsportale noch relativ neu sind, ist es ein unschönes Gefühl die erste negative Bewertung eines Kunden zu erhalten. Ihr erster Handlungsimpuls ist es womöglich, sich instinktiv gegen die Kritik verteidigen zu wollen.

Sich jedoch öffentlich in Geplänkel mit Kunden zu begeben, sollten Sie besser vermeiden. Auch wenn eine unmittelbare Reaktion wichtig ist, treten Sie zuerst einen Schritt vom PC zurück und überlegen Sie sich in Ruhe Ihre Antwort.

Stellen Sie die Situation klar und zeigen Sie, dass Sie sich darum kümmern

Wie Sie mit Kritik umgehen, kann einen riesigen Unterschied machen in dem Bild, das potenzielle Kunden von Ihnen erhalten. Rücken Sie sich und Ihr Unternehmens ins beste Licht und zeigen Sie, dass bei Ihnen Kundenservice groß geschrieben wird.

Bedenken Sie außerdem, dass die Reaktion auf Bewertungen nicht nur für negative Berichte gilt. Nehmen Sie sich wöchentlich ein wenig Zeit und reagieren Sie auf sämtliche Bewertungen, insbesondere für die Positiven. Ihre Antworten als Geschäftsinhaber können einen freundlichen und engagierten Eindruck Ihres Unternehmens erzeugen. Dies wiederum erzeugt Loyalität unter Ihren Bestandskunden, was sogar soweit kommen kann, dass Sie diese unterstützen, sobald Sie eine negative Bewertung erhalten.

Nutzen Sie Bewertungen als Mittel zur Verbesserung

Wenn sich die Bewertungen über Ihr Geschäft dahingehend entwickeln, dass sich deutlich ein negativer Unterton heraushören lässt, dann ist es vielleicht an der Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Denken Sie einfach mal an die Vielzahl an Fernsehsendungen, in denen Profi-Köche Restaurantbesitzern dabei helfen, den eigenen Laden auf Vordermann zu bringen.

Finden Sie heraus, wo die Probleme liegen und versuchen Sie diese in den Griff zu bekommen. Besänftigen Sie außerdem Ihre unzufriedenen Kunden. Halten Sie sich vor Augen, wie allgegenwärtig Online-Bewertungen heutzutage sind und dass die Zukunft Ihrer Existenz davon abhängen könnte, was Ihre Kunden online über Sie berichten.

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