Navigation

Online-Bewertungen

Lokale Bewertungen und Empfehlungen

Viele Gewerbetreibende nähern sich dem Thema „Online-Bewertungen“ mit einem mulmigen Gefühl. Sie wissen, dass die Stimme ihrer Kunden bereits jetzt eine größere Rolle als jemals zuvor für den Erfolg eines Unternehmens spielt.

Mit der Entstehung zahlreicher Bewertungsseiten fanden persönliche Empfehlungen, die im persönlichen Miteinander Gang und Gebe waren, einen Weg in die Welt des Internets. Viele Gewerbetreibende haben diese Chance erkannt und nehmen an der Diskussion teil, überwachen diese Bewertungsportale und kontrollieren damit gleichzeitig einen möglichen Schaden, der über ein Geschäft hereinbrechen kann.

Wenn Sie sich in einer Branche befinden, in der eher wenige Bewertungen abgegeben werden, haben bereits ein oder zwei negative Bewertungen einen dramatischen Einfluss auf Ihr Unternehmen. Gute Bewertungen hingegen bringen nachweislich ein Plus an potenziellen Interessenten und damit die Chance auf mehr Umsatz für Ihr Geschäft.

Die Welt der Online-Bewertungsportale zu verstehen, ist mittlerweile obligatorisch für jeden lokalen Gewerbetreibenden. In diesem Bereich der Lernzentrale finden Sie praktische Tipps zu den wichtigsten Elementen wie Richtlinien für Online-Bewertungen, die Beschaffung von Bewertungen und darüber wie Sie mit Kundenmeinungen umgehen.

Warum Bewertungen so wichtig sind:

  • Menschen mögen keine Überraschungen. Sie möchten wissen, was andere Kunden über die angebotenen Leistungen denken. Sie mögen es sich umzusehen, um das beste Angebot für ihr Geld zu erhalten. Bis hierhin sollte es eigentlich selbstverständlich sein. Dass Bewertungen überall eine große Rolle spielen, können Sie an den Beispielen von Ebay und Amazon erkennen: Überlegen Sie sich, wie sich diese Seiten entwickelt hätten, wenn es keine Möglichkeit zur Bewertung gegeben hätte.
  • Bewertungen sind nicht dafür da, potenzielle Interessenten zu überzeugen – sie spielen auch eine gravierende Rolle für Ihre Platzierung bei Google. Google Places ist nur so nützlich, weil es den Menschen hilft die besten lokalen Geschäfte zu finden. Wäre es anders, wäre es nichts anderes als ein digitales Telefonbuch. Bewertungen sind absolut geschäftskritisch für Ihre lokale Sichtbarkeit und auch dafür mehr Interessenten in zahlende Kundschaft zu verwandeln.
  • Sie sind ein Multiplikator: Je mehr Bewertungen Sie erhalten, umso mehr Sichtbarkeit erhalten Sie in Google. Wenn Ihre Bewertungen im Schnitt sehr gut sind (das bedeutet 4 Sterne oder besser), werden sich die Suchenden eher zu Ihrer Website durchklicken und sie werden eher Ihr Kunde werden. Je mehr Kunden Sie haben, umso mehr gute Bewertungen können Sie erhalten und so weiter.

So sammeln Sie online gute Bewertungen:
Im nächsten Artikel erfahren Sie auf welche Art und Weise Sie effektiv und vor allem legal gute Bewertungen im Internet sammeln können – und zwar, ohne Ihre Kunden zu bedrängen.

Nächster Artikel: So erhalten Sie gute Bewertungen

Karte der Standorte der RegioHelden GmbHZürichMünchenStuttgartNürnbergFrankfurt a. M.EssenKölnBerlinHamburgHannoverLeipzig
WhatsApp an uns:
0151 63 40 36 16
GRATIS
Internet Marketing Beratung