Navigation

Marketing Check

Setzen Sie Ihre Prioritäten richtig

Sie überlegen noch, ob lokales Online-Marketing das Richtige für Ihr Unternehmen ist?
Zurecht, denn nicht für jedes Unternehmen funktionieren die gleichen Methoden.
Beantworten Sie die Fragen unten und Sie erhalten sofort eine konkrete Hilfestellung, ob Sie Ihre Ziele am Besten mit lokalem Marketing, normaler Google Optimierung oder Social Media erreichen.

Einleitung überspringen Direkt zum Check

Online-Werbemaßnahmen für Unternehmen

Als Unternehmen mit einer Zielgruppe in einer bestimmten geografischen Region können und sollten Sie die lokale Suche nicht ignorieren. Laut Google und comScore sind 30% aller Suchanfragen von PCs und Notebooks lokaler Natur, von Smartphones und Tablets sind es sogar die Hälfte.

Für kleine und mittelständische Unternehmen sollte die lokale Suche ein integraler Bestandteil des Marketingkonzepts sein. Sie muss aber nicht zwangsläufig der Bereich des Online-Marketing sein, mit dem Sie beginnen müssen.

Diese Entscheidung hängt zum Beispiel davon ab, ob sich eine Person in Ihrem Unternehmen speziell um Ihr Marketing kümmert, auf welchem technischen Stand Ihre Website ist oder wer Ihre Zielgruppe ist.

Organische Suche Lokale Suche Social Media

Als organische Suche werden die "normalen Suchergebnisse" bezeichnet. Als Grundlage dient eine mathematische Formel, die Google verwendet um Webseiten geordnet nach Wichtigkeit und Relevanz zum Suchbegriff anzuzeigen, unabhängig davon wo eine Suche stattfand oder ob der Suchende nach einem Unternehmen in der Nähe sucht.
Die lokale Suche bezieht sich auf Resultate, die von Google anhand geografischer Suchbegriffe angezeigt wurden. Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) beinhaltet eine Reihe von Techniken, die entwickelt wurden, um die Sichtbarkeit von Unternehmen zu verbessern, die ein Interesse an einer guten Platzierung für ortsbezogene Suchbegriffe haben.
Social Media besteht entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht nur aus Facebook. Es bezieht sich auf Webtechnologien, die entwickelt wurden um eine Diskussion zu bestimmten Themen zu ermöglichen. In diesem Bereich gibt es Themen-, Produkt-, Bewertungs- und Unternehmensportale. Diese Webseiten ermöglichten es normalern Internetusern auch ohne technische Kenntnisse etwas zum Internet beizutragen. Sie bringen die offline tägliche stattfindenden Empfehlungen von Freunden und Bekannten (Empfehlungsmarketing, "Word-of-Mouth-Marketing") in die Online-Welt.

Los geht’s
Planen Sie Ihren Einstieg ins Online-Marketing mit dem RegioHelden MarketingCheck

Ihre Antworten werden automatisch ausgewertet, das heißt Sie erhalten unmittelbar nach dem Ausfüllen die Empfehlung, welche Online-Marketing-Strategie für Sie die Beste sein könnte.

Ganz egal, welches Ergebnis der Marketing Check für Sie offenbarte: die Lokales Online Marketing ist für die meisten Gewerbetreibende eine exzellente Werbemethode, da kaum eine andere Strategie so gute Ergebnisse bei vergleichsweise geringen Kosten bietet.

Karte der Standorte der RegioHelden GmbH Zürich München Stuttgart Nürnberg Frankfurt a. M. Essen Köln Berlin Hamburg Hannover Leipzig
WhatsApp an uns:
0151 63 40 36 16
GRATIS
Internet Marketing Beratung