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Lokales Online Marketing

Warum die lokale Suche für Unternehmen so wichtig ist

Google, Yahoo und die anderen Suchmaschinen die Art und Weise wie wir einkaufen, lernen und Informationen recherchieren revolutioniert. Suchmaschinen sind das Tor zum Web, die Startseite von Benutzern und von Ihren Kunden. Sie verlassen sich darauf, dass die Suchmaschinen ihnen die besten Informationen präsentieren.

Erscheint ein Unternehmen nicht oder nur sehr weit hinten auf den Ergebnisseiten, ziehen Kunden daraus Rückschlüsse auf die Qualität eines Unternehmens.

Heutzutage werden in Deutschland pro Monat knapp 7 Milliarden Suchanfragen pro Monat gestartet!

  • 30% aller Suchanfragen haben einen lokalen Charakter (¹)
    • 12% aller Suchanfragen beinhalten den Namen der Stadt oder Region (explizit) (²)
    • 30% sind mit oder ohne Namen der Stadt oder Region (implizit) (²)
  • 96% aller Suchanfragen werden über die Suchmaschine Google gestartet
  • über ca. 50% aller Suchanfragen kommen bereits von Smartphones

Anhand der Marktanteile von Google kann man extrapolieren, dass in Deutschland pro Monat ca. 1,6 Milliarden Suchanfragen mit lokalem Bezug allein über Google gestartet werden.

Im Zuge der Weiterentwicklung gelang es den Suchmaschinen immer besser lokale Informationen auszugeben. Mittlerweile ist es nicht mehr notwendig, den Namen der Stadt oder der geografischen Region einzugeben: anhand des Standorts des Rechners zeigen die Suchmaschinen bis auf Stadtteile genau passende Suchergebnisse in der Nähe an.

Darüber hinaus nimmt die mobile Nutzung des Internets rasant zu. Bereits jeder zehnte Seitenaufruf findet auf einem Mobilgerät statt – Tendenz stark steigen. Suchanfragen auf mobilen Endgeräten werden hauptsächlich mit Ergebnissen aus lokalen Suchmaschinen beantwortet.

Auch wenn es offensichtlich ist, sei es hier nochmal gesagt: Die Möglichkeit neue Kunden über die lokale Suche auf sich aufmerksam zu machen ist enorm.

Was lokale Suchmaschinenoptimierung nicht kann

Ein Top-Platz in Google bedeutet nicht automatisch Reichtum. Zwar ist es eine der effektivsten und kosteneffizientesten Werbeformen, die es gibt. Aber es kommen viele weitere Faktoren ins Spiel:

  • Zum Beispiel, ob Ihre Website vertrauenswürdig und nützlich genug ist, um die Interessenten von Ihnen zu überzeugen.
  • Es kommt nach wie vor darauf an, ob Sie mit Ihrem Angebot, Ihren Dienstleistungen, Ihrem Kundenservice den Nerv der Kunden treffen. Online Marketing wird ein marodes Unternehmen
    – ohne solide Kalkulation,
    – ohne funktionierende Prozesse,
    – ohne eine tolle Kundenerfahrung
    nicht retten.

Was lokale Suchmaschinenoptimierung kann

  • Ein Top-Platz in Google wird enorm viele Menschen erreichen.
  • Im Zusammenspiel mit einer guten Website werden Sie mehr Kontaktanfragen erhalten, als Sie das für möglich gehalten haben. Google-Werbung kostet zu Beginn Zeit oder Geld, doch wenn die grundlegenden Weichen gestellt sind, bleibt diese Werbeform komplett kostenlos.

Kundengewinnung im Internet: Erfüllen Sie die 3 Voraussetzungen, um Kunden im Internet zu gewinnen? Erfahren Sie mehr dazu im nächsten Artikel.

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