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Kundengewinnung im Internet

In 3 Schritten im Internet Kunden gewinnen

Wer mit Online-Marketing Leads generieren will, muss ein paar Regeln befolgen. Diese grundlegenden Richtlinien sind für alle Branchen gleich.

Doch die meisten Unternehmen können eine oder sogar mehrere der folgenden Voraussetzungen nicht erfüllen und erhalten deshalb über das Internet keine Kontaktanfragen von Neukunden.

Voraussetzung 1: Traffic

Die Voraussetzung für neue Kunden: Interessenten.
Sie möchten möglichst viele Besucher auf Ihrer Website, und dafür müssen Sie gefunden werden. So einfach ist das.

Und genau hier kommt lokales Online-Marketing ins Spiel.
Lokales Online-Marketing kennt vier Arten Traffic zu generieren, sprich Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen:

  • Google
  • Lokale Suchmaschinen wie Online-Auskunftsdienste und Branchenportale
  • Social Media und Bewertungsportale
  • Mobile Suche und Handy-Apps

Unter Umständen werden Sie über eine dieser Möglichkeiten sogar direkt angerufen, ohne dass ein Interessent Ihre Website besucht.

Die meisten Interessenten werden sich auf Ihrer Webseite erst einen Eindruck über Ihr Unternehmen verschaffen – besonders dann, wenn sie noch nie von Ihnen gehört haben.

Und hier kommen wir zur Vorraussetzung 2.

Voraussetzung 2: Website-Design und Usability

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

Wie im persönlichen Miteinander zählt auch im Web der erste Eindruck.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Besucher,

  • ob sie sich auf einer Website wohlfühlen,
  • ob sie das was sie suchen, finden könnten und
  • ob es sich überhaupt lohnt, das Unternehmen zu kontaktieren.

Vermittelt Ihre Webseite einen aufgeräumten, gepflegten Eindruck, dann stehen Ihre Chancen gut, dass der Besucher sie nicht sofort wieder verlässt.

Eine gute Benutzererfahrung hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Wenn Sie viele davon erfüllen, werden es nicht nur Ihre Besucher danken, auch Google ist mittlerweile in der Lage festzustellen wie viel Zeit Besucher auf einer Website verbringen. Das wiederum äußert sich in besseren Positionen.

Ebenfalls erhöhen Sie Ihre Chancen, dass Ihre Webseite zum Thema in Social Media und auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda (Word-of-Mouth Marketing) wird.

Die Eckpfeiler eines guten Webdesigns sind diese:

  • Leicht zu verstehen
  • Intuitive Navigation
  • Schnelle Ladezeit, auch auf Mobilgeräten
  • Fehlerfreie Darstellung in jedem Browser und auf jedem Gerät
  • Ästhetik und Wohlbefinden

Voraussetzung 3: Inhalte

Wie vermitteln Sie Besuchern, dass gerade Sie das richtige Unternehmen sind?

Durch gute Inhalte, die einen echten Mehrwert darstellen.

Sie zeigen, dass Sie die Sorgen, Probleme, Nöte aber auch Wünsche Ihrer Kunden verstehen und die geeigneten Lösungen bereitstellen.

Für die Inhalte Ihrer Webseite gilt Qualität vor Quantität.

Versuchen Sie lieber wenige Inhaltsseiten mit ausgezeichneten Inhalten zu erstellen, als Dutzende Inhaltsseiten voller sinnleerer Texte. Damit vergeuden Sie nicht nur Ihre Zeit, sondern auch die Ihrer Besucher.

Gute Inhalte können zum Beispiel:

  • eine einzigartige FAQ-Seite (Frequently Asked Questions, deutsch: Häufig gestellte Fragen),
  • eine inspirierende Beschreibung Ihrer Mission,
  • eine ausführliche Anleitung zur Problemlösung oder ein fundiert recherchierter Artikel mit Hintergrundinformationen sein.

Gut aufbereitete Inhalte stellen die Säulen Ihrer Webseite dar. Sie sind die Grundlage für Ihre Unternehmenspräsentation, das Fundament Ihres Wettbewerbsvorsprungs.

  • Sie sind genau das, was die Menschen wissen müssen, um zu begreifen warum sie gerade mit Ihnen Geschäfte machen sollten. Nutzen Sie Ihre Webseite, um Ihr Fachwissen zu präsentieren.
  • Und aus der Perspektive der Suchmaschinenoptimierung betrachtet sind es eben diese guten Inhalte, die sich besonders gut in den Suchmaschinen platzieren können.

Bei der Arbeit mit unseren Kunden sind wir immer wieder weit verbreiteten Missverständnissen von Unternehmern über das Thema Online-Marketing begegnet. Mehr Informationen gibt es dazu im nächsten Artikel.

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