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Gute Bewertungen erhalten

So sammeln Sie nachhaltig online gute Bewertungen

Ein stetiger Strom an Bewertungen von Kunden ist eines der wichtigsten Bestandteile jeder Marketingkampagne für lokale Geschäfte. Bewertungen verbessern Ihre Position in Google und beeinflussen die Kaufentscheidungen potenzieller Interessenten.

Jetzt da Sie wissen wie wichtig Bewertungen für Sie sind, sollten Sie gewährleisten, dass auch Ihre Kunden dies begreifen. Es ist nun an der Zeit einen Plan festzulegen, wie Sie Ihre Kunden angehen und sie bitten Ihr Geschäft online zu bewerten.

Je nach Bewertungsportal gibt es unterschiedliche Richtlinien: Yelp nimmt dabei eine gesonderte – und besonders strenge – Position ein. Die meisten Portale jedoch haben nichts dagegen, dass Sie Ihre Kunden direkt um Bewertungen bitten. Sie sollten die Bewertungsrichtlinien der Portale, auf die Sie sich fokussieren, genau studieren, um herauszufinden, ob es beispielsweise erlaubt ist Belohnungen für Bewertungen (wie z.B. Freigetränke) auszugeben oder Gewinnspiele zu veranstalten. Mit der Ausnahme von Yelp, haben Sie bei den meisten Plattformen freies Spiel sich eine Strategie zu überlegen, wie Sie bestmöglich Bewertungen von Ihren Kunden erhalten.

Beginnen wir mit ein paar No-Go’s zum Thema Online-Bewertungen:

Nicht empfehlenswert:

  • Eine „Bewertungsstation“ in Ihrem Geschäft installieren
  • Selbst Bewertungen über Ihr Geschäft schreiben
  • Kundenmeinungen über Dienstleister einkaufen
  • Zu viele Bewertungen auf einmal zu erhalten
  • Gefälschte Bewertungen in fremdem Namen schreiben

Empfehlenswert:

  • Auf Ihrer Website zu Ihren Profilen auf Bewertungsplattformen verlinken
  • Handouts mit Instruktionen zur Bewertung aushändigen
  • Mitarbeiter instruieren Ihre Kunden um Bewertungen zu bitten
  • Nach Beendingung der Leistung, oder nach dem Einkauf eine Email mit Anleitung zur Erstellung einer Bewertung schreiben
  • Nach dem Einkauf am Telefon nach einer Bewertung fragen
  • Ihre Kunden auswählen lassen in welchem Portal sie eine Bewertung schreiben möchten

Denken Sie daran, dass Sie Ihr Geschäft langfristig betreiben möchten. Sie haben ausreichend Zeit zur Verfügung, um langsam, aber beständig Bewertungen Ihrer Kunden zu erhalten. Damit beweisen Sie über Monate und Jahre, dass Sie nachhaltig gute Arbeit leisten.

Gut zu wissen:

  • Je größer die Stadt, in der sich Ihr Geschäft befindet, umso mehr Bewertungen werden Sie benötigen, um Ihre Konkurrenz auszustechen. In Stichproben ließ sich herausfinden, dass die bestplatzierten Unternehmen in Google im Schnitt mehr als 20 Bewertungen besitzen, in Kleinstädten reichen meist ein Handvoll Bewertungen aus.
  • Sie sollten versuchen einen stetigen Strom an Bewertungen zu erhalten: ein bis zwei Bewertungen pro Woche sind ein ausgezeichneter Wert. Google nimmt auch ins Gewicht in welchen zeitlichen Abständen Bewertungen geschrieben werden. Anhand „frischer“ Bewertungen erkennt Google, dass Sie tatsächlich Dienstleistungen erbringen bzw. Produkte verkaufen.
    • Es ist möglich, dass Sie pro 3 Kunden eine Bewertung erhalten. Genauso könnte es sein, dass Sie pro 10 angefragte Kunden nur eine Bewertung erhalten. Rechnen Sie mit einer relativ geringen Rücklaufquote. Das bedeutet aber nicht, dass Sie irgendetwas falsch machen oder, dass Ihre Bitte zu unklar formuliert wurde und genauso wenig, dass Ihre Kunden unzufrieden mit Ihnen sind. Mit der Gewissheit, dass Ihre Konkurrenten dieselben Probleme haben und oft zu faul sind, um diesen Aufwand zu betreiben, können Sie es langsam angehen lassen und mit den neuen Bewertungen Ihre Spitzenposition ausbauen.

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Richtlinien zum Sammeln von Bewertungen:
Im nächsten Artikel erfahren Sie wie Sie regelkonform Bewertungen sammeln, und sich so eine langfristige Basis für erfolgreiches Empfehlungsmarketing im Web sichern.

Nächster Artikel: Die Regeln der Online-Bewertungsplattformen

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