Navigation

Google Position

Klickverteilung in Google Suchergebnissen

Klicken zum Vergrößern

Ihre Position entscheidet

Je weiter oben Ihr Unternehmen in Google erscheint, desto mehr Besucher erhalten Sie.

Noch vor einiger Zeit war es relativ genau vorherzusagen, wie viele Besucher Sie für welche Position, bspw. auf Platz für den Suchbegriff „Anwalt Frankfurt“ erhalten. Eine schon etwas ältere Studie zeigt das sehr deutlich:

Neue Studie zur Klickverteilung von Google Suchergebnissen mittels Eyetracking

Klicken zum Vergrößern
Erklärung: Je heller die Farbe, desto höher die Verweildauer (Fixation der Augen)

Mittlerweile ist das aufgrund der großen Anzahl an verschiedenen Darstellungsvarianten nicht mehr genau zu beziffern, doch im Schnitt erhält das erste lokale Suchergebnis mind. 30% aller Klicks von Besuchern.

Eine aktuellere Studie , die mit einem modernen „Eye-Tracking-Verfahren“ durchgeführt wurde, belegt dies und unterstützt die Theorie, dass je weiter oben Ihr Unternehmen erscheint, desto mehr Klicks erhalten Sie.

Wie viele Besucher Sie direkt von Google erhalten, hängt auch davon ab, ob…

  • … es Werbeanzeigen, Bilder oder „normale“ Suchergebnisse oberhalb der lokalen gibt
  • … Sie bereits genügend Bewertungen von Kunden auf Google erhalten haben, um mit Sternen dargestellt zu werden.
  • … Ihr Google+Local Eintrag mit Bildern und weiteren Informationen gepflegt wurde
  • … die Überschrift Ihres Google Eintrags den Benutzer anspricht

Fast alle dieser Faktoren haben Sie selbst in der Hand. Die geeigneten Werkzeuge liefert eine professionelle, lokale Suchmaschinenoptimierung.

So arbeitet Google:
Im nächsten Artikel erfahren Sie wie Google die besten Ergebnisse für Suchanfragen festlegt und wie Sie dieses Wissen im Bestreben auf bessere Positionen nutzen.

Nächster Artikel: Google Bewertungskriterien

Karte der Standorte der RegioHelden GmbHZürichMünchenStuttgartNürnbergFrankfurt a. M.EssenKölnBerlinHamburgHannoverLeipzig
WhatsApp an uns:
0151 63 40 36 16
GRATIS
Internet Marketing Beratung