Navigation

Darstellungsvarianten

Unterschiedliche Ergebnisse je nach Suchanfrage

Google analysiert Suchanfragen und legt anhand von Erfahrungswerten fest, ob es sich um eine lokale Suche handelt. Manchmal ist das offensichtlich, z.B. bei einer Suchanfrage wie „Erlebnisbad München“. Doch auch für Suchanfragen wie „Anwalt“ stellt Google einen regionalen Bezug dar.

Je größer die lokale Gewichtung der Suchanfrage, desto mehr lokale Suchergebnisse. Warum tut Google das? Weil es versucht den Benutzern der Suchmaschine das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Google weiß, dass es nur solange Marktführer der Suchmaschinen bleiben kann, wenn die Benutzer zufrieden sind.

Google Ergebnisse mit Google Maps Einblendung

Klicken zum Vergrößern

Lokale Ergebnisse ganz oben

Auf dieser Seite befinden sich die lokalen Ergebnisse an der Spitze der Suchergebnisse. Die Suchanfrage lautete „Fotostudio“. Google erkannte von alleine, dass diese Suchanfrage in München gestartet wurde.

Google Ergebnisse mit normalen und lokalen Positionen

Klicken zum Vergrößern

Gemischte Ergebnisse

Hier befinden sich „normale“ Ergebnisse zwischen den lokalen Ergebnissen.

Google Ergebnisse mit Bildern und Karte

Klicken zum Vergrößern

7-Pack + 3

Hier sehen Sie eine gemischte Ergebnisseite bestehend aus Bildern, lokalen und „normalen“ Ergebnissen. Es gibt es einen großen Block mit lokalen Suchergebnissen, aber auch die „normalen“ Suchergebnissen zeigen regionale Ergebnisse an.

Google Seite mit 3 regionalen Unternehmen

Klicken zum Vergrößern

3-Pack

Bei manchen Suchbegriffen werden nur 3 Unternehmen samt Kartenmarkierung angezeigt.

Nur ein lokales Ergebnis

Klicken zum Vergrößern

1-Pack

Für diese Suchanfrage gibt es nur ein lokales Suchergebnis. Es unterscheidet sich deutlich von den anderen Ergebnissen.

Lokale Google Ergebnisse ohne Karteneinblendung

Klicken zum Vergrößern

0-Pack

Hier sehen wir auf den ersten Blick nur „normale“ Suchergebnisse. Auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass sich dahinter auch regionale Ergebnisse verbergen.

Neu bei Google: Karusell

Klicken zum Vergrößern

Neu: Karussell

Das Karussell ist noch sehr neu und wird nur in Amerika dargestellt. Es wird aber schon bald zu uns kommen. Die lokalen Suchergebnisse befinden sich enorm prominent ganz oben auf der Seite.

„Google+Local” ist das Google-eigene Branchenverzeichnis des Marktführers unter den Suchmaschinen. Ein Eintrag dort ist heute in etwa so wichtig wie es ein Eintrag in den GelbenSeiten in der Zeit vor dem Internet war.

Nächstes Kapitel: Das Google Branchenverzeichnis

Karte der Standorte der RegioHelden GmbHZürichMünchenStuttgartNürnbergFrankfurt a. M.EssenKölnBerlinHamburgHannoverLeipzig
WhatsApp an uns:
0151 63 40 36 16
GRATIS
Internet Marketing Beratung