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Branchenportale finden

So finden Sie wichtige Portale für Ihr Unternehmen

Es gibt tausende Möglichkeiten Ihr Unternehmen im Web einzutragen und somit einen Firmeneintrag anzulegen – sprich eine Nennung Ihres Firmennamens und Ihrer Adresse, Telefonnummer und/oder Website.

Jedes lokale Geschäft sollte sich darauf konzentrieren ein starkes Fundament an Firmeneinträgen zu errichten, das nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöht, sondern auch das „Vertrauen“ von Suchmaschinen in die Existenz Ihres Geschäfts. Hochqualitative, verlässliche Erwähnungen werden auch von Experten im lokalen Online Marketing als der wichtigste Faktor für gute Positionen in der lokalen Suche von Google eingeschätzt.

Hier erhalten Sie einen Überblick über mögliche Ressourcen für Erwähnungen für Ihr Unternehmen.

1. Lokale Suchmaschinen

Lokale Suchmaschinen wie Google und Bing durchsuchen das Web nach Erwähnungen, die Informationen über Geschäfte im eigenen Index validieren oder ergänzen. Indem Sie auf Seiten wie Yelp, Foursquare, Hotfrog und anderen eingetragen sind, erhöhen Sie das Vertrauen der Suchmaschinen in die Richtigkeit Ihres Firmennamens, Ihrer Adresse und Web-Adresse. Die meisten lokalen Geschäfte werden diese Art von Einträgen erst noch anlegen müssen, um sicherzustellen, dass sie in so vielen relevanten, qualitativen, lokalen Branchenverzeichnissen wie möglich eingetragen sind.

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten lokalen Suchmaschinen:
Zum Artikel: Die 20 wichtigsten lokalen Suchmaschinen

2. Lokale Blogs

Lokale Blogs stellen eine ausgezeichnete Möglichkeit dar Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Erstellen Sie sich eine Liste der lokalen Blog-Schreiber und versuchen Sie Gemeinsamkeiten zu finden. Wenn Sie sich dem Blogger freundlich vorstellen, erhalten Sie vielleicht die Möglichkeit Ihr Unternehmen dort vorzustellen – z.B. in einem Interview. Allerdings sollte ein gewisser thematischer Zusammenhang bestehen und Sie sollten dem Blogger ein echtes Interesse entgegenbringen – und nicht nur Ihre Werbebotschaft übermitteln wollen.

Sie finden lokale Blogs relativ leicht, wenn Sie in Google nach den folgenden Begriffen suchen (eckige Klammern weglassen):

  • [Name Ihrer Stadt] Blog
  • [Name Ihrer Region] Blog

Die Ergebnisse dieser Suche sind sprichwörtlich gut in Google platziert, und besitzen für diese Suchmaschinen eine hohe Relevanz zu Ihrer Region oder Stadt. Unternehmen, die auf diesen Seiten erwähnt werden, genießen ein hohes Vertrauen der Suchmaschinen und werden folglich in lokalen Suchanfragen gut platziert.

3. Lokale Branchenverzeichnisse

Lokale Branchenverzeichnisse sind – ebenso wie lokale Blogs – bestens indexiert von Suchmaschinen und werden in hohem Maße mit Städten oder bestimmten Regionen verknüpft. Von Redakteuren geprüfte Verzeichnisse besitzen meist eine wesentlich höhere Qualität als solche, die automatisch generiert werden. Geprüfte Verzeichnisse sind weniger anfällig für Spam, und besitzen aus diesem Grund ein höheres Ansehen bei Suchmaschinen. Zwei Beispiele für hervorragende lokale Branchenverzeichnisse sind MeineStadt.de und YellowMap.de.

Sie können solche Verzeichnisse finden, indem Sie in Google nach den folgenden Begriffen suchen (eckige Klammern weglassen):

  • [Name Ihrer Stadt] Branchenverzeichnis
  • [Name Ihrer Region] Branchenverzeichnis
  • [Name Ihres Bundeslandes] Branchenverzeichnis
  • [Name Ihrer Stadt] Katalog
  • [Name Ihrer Region] Katalog
  • [Name Ihres Bundeslandes] Katalog
  • [Name Ihrer Stadt] Portal
  • [Name Ihrer Region] Portal
  • [Name Ihres Bundeslandes] Portal

4. Branchenspezifische Verzeichnisse oder Blogs

Wenn sich eine Website rund um ein spezifisches Thema fokussiert, das eng verwandt ist mit Ihren Produkten und Dienstleistungen, dann besitzt eine Erwähnung viel Gewicht bei Suchmaschinen, auch wenn sich die Website nicht nur mit Ihrer Region oder Stadt beschäftigt. Als Beispiele wären die Webseiten Ihrer Handelskammer oder Berufsgenossenschaft zu nennen.

Folgende Google-Suchanfragen eignen sich, um geeignete Verzeichnisse zu finden (eckige Klammern weglassen):

  • [Ihre Branche] Branchenverzeichnis
  • [Ihre Dienstleistung] Branchenverzeichnis
  • [Ihr Produkt] Branchenverzeichnis
  • [Ihre Branche] Katalog
  • [Ihre Dienstleistung] Katalog
  • [Ihr Produkt] Katalog
  • [Ihre Branche] Portal
  • [Ihre Dienstleistung] Portal
  • [Ihr Produkt] Portal

Probleme mit doppelten Einträgen:
Im nächsten Artikel erfahren Sie welche Probleme Ihnen durch doppelte Portaleintragungen entstehen können, und wie damit umzugehen ist.

Nächster Artikel: Doppelte Firmeneinträge

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