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Bewertungs-Richtlinien verstehen

Langfristig legal erfolgreich sein

Auf Bewertungsplattformen können Kunden online Bewertungen über Ihr Unternehmen verfassen – sogar dann, wenn Sie als Unternehmer sich niemals auf dieser Bewertungsplattform eingetragen haben. Wenn Sie einen Eintrag für Ihr Unternehmen entdecken, oder Sie selbst entscheiden Ihr Unternehmen auf einer Bewertungsplattform einzutragen, sollten Sie sich mit den Richtlinien des Portals zum Thema Kundenbewertungen beschäftigen.

Die Richtlinien von Yelp zum Beispiel, sind außergewöhnlich streng und verbieten es Gewerbetreibenden deren Kunden nach Bewertungen zu fragen. Auch die Richtlinien von Google wurden im Laufe der Jahre immer strenger. Yelp und auch Google werden sämtliche Bewertungen entfernen, die einen möglichen Verstoß gegen die Richtlinien darstellen können. Im schlimmsten Fall könnten Sie sogar komplett gesperrt werden, halten Sie sich deshalb unbedingt an diese akzeptierten Methoden zum Sammeln von Bewertungen.

Nicht jedes Bewertungsportal veröffentlich eindeutig definierte Bewertungs-Richtlinien. Doch wenn ein Portal dies tut, dann sollten Sie diese unbedingt lesen und sich daran halten.

Hier finden Sie Links zu den Richtlinien einiger der wichtigsten Bewertungsportale:

Zusätzlich zu den Filtermaßnahmen für nicht-regelkonforme Bewertungen hat Google bereits mehrfach eine große Anzahl an korrekt verfassten Bewertungen entfernt. Dies geschah aufgrund von fehlerhaften Programmierungen in deren System. Es ist wichtig zu wissen, dass unrechtmäßig erhaltene Bewertungen nach einer Löschung niemals wieder erscheinen werden. Bei Verlust von korrekt abgegebenen Bewertungen dagegen können Sie Kontakt zu Google aufnehmen. Das Beste was Sie tun können, um sich gegen den Verlust von Bewertungen zu schützen, ist es sich an die jeweiligen Richtlinien zu halten.

Umgang mit kritischen Bewertungen:
Im nächsten Artikel erfahren Sie wie Sie auf kritische Berichte über Ihr Unternehmen antworten, wie Sie diese Reifeprüfung sogar zur Verbesserung Ihres Rufs benutzen können und auch Ihre Servicequalität verbessern können.

Nächster Artikel: So antworten Sie auf schlechte Bewertungen

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